Navigation

Rätsel 9 - 12 Lösungen

   

9.

Man stellt die Säcke nebeneinander und nimmt aus dem erstem Sack eine Münze, aus dem zweiten Sack zwei Münzen, aus dem dritten Sack drei Münzen, usw. Man hat also insgesamt 55 Münzen, die man wiegt. Wären alle Münzen echt, hätte man ein Gewicht von 5500 Gramm. Hat man nun aber ein Gewicht von z.B. 5499 Gramm, so weiß man, dass eine Münze falsch ist, und die stammt aus dem ersten Sack. Folglich befinden sich die falschen Münzen im ersten Sack. Erhält man bei der Wägung ein Gewicht von 5495 Gramm, sind also 5 Münzen falsch, die aus dem fünften Sack stammen, usw.!


10.

Hans kippt 5 Liter Wasser aus dem 10l - Eimer in den 5l - Eimer. Anschließend kippt er aus dem 5l - Eimer 3 Liter Wasser in den 3l - Eimer. Er hat also jetzt 2 Liter Wasser im 5l - Eimer und 3 Liter Wasser im 3l - Eimer. Das Wasser aus dem 3l - Eimer schüttet er zurück in den 10l - Eimer und füllt nun die 2 Liter Wasser aus dem 5l - Eimer in den 3l - Eimer. Nun macht er den 5l - Eimer wieder voll mit Wasser aus dem 10l - Eimer. Er hat also jetzt 5 Liter Wasser im 5l - Eimer und 2 Liter Wasser im 3l - Eimer. Jetzt muß er nur noch einen Liter aus dem 5l - Eimer in den 3l - Eimer schütten, und übrig bleiben 4 Liter Wasser im 5l - Eimer.


11.


12.

Um dieses Rätsel zu lösen, muß man wissen, dass bei einem normalen Würfel die Augenzahl der gegenüber liegenden Seiten immer 7 beträgt. Es sind also insgesamt 72 Augen sichtbar!


 

nach oben